Ein bisserl mehr wie Forum
Wenn Ihr den Kanal der Hubzilla-Sprechstunde direkt ansurft, werdet Ihr festgestellt haben, dass sich optisch ein wenig verändert hat. Ich habe ihn, nachdem das Thema "Foren" in letzter Zeit in verschiedenen Disussionen auftauchte, ein "bisserl mehr wie Forum" gestaltet.

Diese Änderungen seht Ihr aber nur, wenn Ihr den Kanal selbst besucht. In Eurem Stream (oder Eurer Timeline) ändert sich optisch nichts. Ihr könnt aus dem Stream heraus auch so wie immer mit dem Forum interagieren, also normal vorhandene Postings kommentieren bzw. beantworten und auch eigene Startpostings absetzen.
Normale Internetforen besucht man allerdings direkt. Und das bietet sich bei meiner Hubzilla-Sprechstunde auch an. Ruft also den Kanal der Sprechstunde auf (
https://hub.hubzilla.hu/channel/hubzillasprechstunde oder aus einem Posting der Sprechstunde in Eurem Stream durch Klicken) und genießt die etwas andere Optik.
Als Besucher könnt Ihr das Forum betrachten und durchsuchen, aber dort nicht liken/disliken, antworten etc. Dafür müsst Ihr authentifiziert sein. Ruft Ihr das Forum von einem Friendica-Account aus auf, werdet Ihr leider nicht automatisch authentifiziert. Ihr könnt das aber über den Menüpunkt "Auth/Login" erledigen. Seid Ihr in Eurem Webbrowser also in Eurem Friendica-Account eingeloggt und ruft nun die Sprechstunde auf, klickt Ihr einfach auf "Auth/Login" und gebt im Dialog, der sich öffnet, Euer Friendica-Webbie (also Eure Friendic-Kanal-Adresse) ein. Und schon seid Ihr bei der Sprechstunde authentifiziert. Das erkennt Ihr an der Begrüßungsmeldung und daran, dass Ihr nun an oberster Stelle des Sprechstunden-Streams das Feld für den Beitragseditor seht, mit dem Ihr Postings erstellen und absenden könnt.

Diese Methode der Authentifizierung funktioniert mit Hubzilla, (streams), Forte und Friendica (Ihr müsst bei einem dieser Dienste in Eurem Browser aber aktuell eingeloggt sein).
Wenn Ihr aber z.B. Forte oder (streams) nutzt, könnt Ihr auch durch Ansurfen der Sprechstunde aus Eurem Account selbst für eine automatische Authentifizierung sorgen. Ihr müsst dann nirgendwo mehr draufklicken und nichts eingeben, Ihr seid durch magicAuth automatisch authentifiziert.

Und selbstverständlich funktioniert DAS auch, wenn Ihr einen Hubzilla-Account habt.

Alle anderen, die mit einem anderen Dienst an der Sprechstunde teilnehmen, können sich den Kanal ansehen und durchsuchen. Die Interaktion aber müssen sie in der eigenen Timeline erledigen (Startpostings, Antworten/Kommentare, Like etc.). BTW: Das wäre ein guter Anlass, sich auch mal einen Hubzilla-Account zuzulegen. 😉
Und weil Hubzilla-Foren (die von Art und Bedienung eher z.B. Facebook-Gruppen ähneln) keine Unterforen etc. bieten, möchte ich Euch bitten, Eure Startpostings mit einer oder mehreren Kategorien zu versehen.

Die Kategorien des Forums sind in der rechten Seitenleiste zu finden. Klickt Ihr auf eine dieser Kategorien, werden euch dann nur Threads angezeigt, die unter der jeweiligen Kategorie eingeordnet wurden.

Nutzer anderer Dienste als Hubzilla, Friendica, Forte oder (streams) können das natürlich aus Ihrer Timeline heraus nicht tun. Für die Auffindbarkeit ist es dann aber sinnvoll, eine der Kategorien einfach als Hashtag unter den Beitrag zu setzen. Das erleichtert mir auch die Zuordnung. denn wenn das Setzen einer Kategorie einmal vergessen wurde (oder nicht möglich war), korrigiere ich das im Beitrag, damit wir ein sauber strukturiertes Forum haben.
#
hubzilla